Diamantwerkzeuge – immer auf der sicheren Seite
In Industriebetrieben, vor allem aber im Handwerk, wird täglich gebohrt, geschliffen, gesägt und getrennt. Fliesen müssen präzise geschnitten und Bohrungen auch in härtestem Beton exakt ausgeführt werden. Ohne die richtigen Arbeitsmittel, die auch höchsten Ansprüchen genügen, steht man da schnell auf verlorenem Posten. Darum gibt es für Profis nur eines: Diamantwerkzeuge von namhaften Herstellern. Lesen Sie hier alles, was Sie über hochwertige Diamantwerkzeuge wissen müssen.
Hochwertige Diamantwerkeuge: die größten Vorteile
Um zu Hause ein Regal an die Wand zu schrauben, genügt in der Regel die einfache Schlagbohrmaschine. Professionelle Handwerker aber oder Facharbeiter im Gewerbe und in der Industrie stellen ganz andere Anforderungen an ihr Werkzeug und an die Maschinen, die sie bedienen müssen.
Diamantwerkzeuge gibt es für Wandsägen und Seilsägen, Fugenschneider, Trennschleifer, Sägen von Stein und Fliesen, zum Bohren und für professionelle Winkelschleifer.
Im Vergleich zu herkömmlichen Werkzeugen wie Presslufthämmern, Schlagbohrern, einfachen Tischsägen oder Trennmaschinen weisen Diamantwerkzeuge in Betrieben erhebliche Vorteile auf:
- Unprofessionelles Werkzeug verursacht oft unsaubere Aus- oder Abbruchstellen, scharfe Kanten und Risse. Diamantwerkeuge sorgen für ein sauberes und maßgenaues Arbeiten.
- Gefährliche Lockerungen am Betongefüge und den Bewehrungen entfallen durch die geringeren Erschütterungen.
- Im Gegensatz zu gewöhnlichen Arbeitsgeräten sind Diamantwerkzeuge wesentlich geräuschärmer und verursachen weniger Staubbelastung.
- Beim Arbeiten mit hochwertigem Diamantwerkzeug leiden Handwerker erheblich weniger unter körperlicher Arbeitsbelastung. Es entstehen weniger Vibrationen, der nötige Kraftaufwand ist geringer, die Maschinen bzw. Gerätschaften arbeiten wesentlich länger mit sauberen Ergebnissen.
Unschlagbar: Diamanttrennscheiben
Ihre volle Leistungskraft zeigen Diamantwerkzeuge unter anderem in Form von Trennscheiben. Vergleicht man sie mit Scheiben aus Elektrokorund oder Siliciumcarbid, werden ihre Vorteile schnell klar:
- die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältiger
- seltener Werkzeugwechsel
- höhere Arbeitsleistung bei weniger Aufwand
- weniger Motorkraft ist nötig
- geringerer Verschleiß
- die Produktivität wird gesteigert
Für jede Baustelle die richtige Diamanttrennscheibe
Diamanttrennscheiben werden ausschließlich zum Trennen von Naturstein, Beton und Asphalt benötigt. Bei der Herstellung werden die Diamantsegmente durch Sintern, Löten oder Laserschweißen auf einem Stammblatt aus Stahl aufgebracht.
Je nach Arbeits- und Materialanforderung werden unterschiedliche Diamanttrennscheiben benötigt:
- Fliesen und Keramik: Trennscheiben mit geschlossenem, glattem Rand (Vollrand)
- Altbeton, Granit, Klinker, Sandstein, Marmor: Trennscheiben mit geschlossenem, geriffeltem Rand (Turborand)
- Beton, Estrich: Trennscheiben mit segmentiertem Rand
Möchten Sie weitere Infos über unsere Diamantwerkzeuge?
Rufen Sie uns an oder schreiben ein Mail:
☏ +49 7221/702240